Hersteller: CARF Models

CARF-Models CT-114 Tutor - Snowbirds Scheme

Art.Nr.: 251000

Hersteller: CARF Models

EUR 3.880,00
inkl. 19 % USt

  • Derzeit nicht lieferbar Derzeit nicht lieferbar
  • Gewicht 105 kg


Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Produktbeschreibung

CARF-Models CT-114 Tutor
Normalerweise gibt es von allen schönen und gut fliegenden Jets eine Vielzahl von Nachbauten auf dem internationalen Markt. Es ist richtig schwierig, etwas Neues zu finden. Auch wir haben lange genug gesucht, aber letztendlich ein Flugzeug gefunden, was mit Sicherheit großartige Kunstflugeigenschaften hat, was auch am Boden gut handelbar ist und was zugleich einen sehr guten Trainer und ein hochklassiges Scale-Modell darstellt. Und obendrauf ist dieses Flugzeug noch kaum auf Flugtagen und Jet-Meetings verbreitet. Unsere Wahl ist die CT-114 „Tutor“!
Die kanadische Air-Force kaufte 190 Flugzeuge, die Canadair zunächst unter dem Namen „CL-41“ entwickelte. Diese wurden als CT-114 „Tutor“ in Dienst gestellt, aber oft einfach nur „Toot“ genannt. Es entstand das Formationsflug-Team „The Golden Centennaries“. Wirklich bekannt wurde allerdings die Kunstflugstaffel „The Snowbirds“.
Sie müssen sich nur kurz die Silhouette der Tutor anschauen, um zu verstehen, wie gut dieses Flugzeug für einen Nachbau geeignet ist. Die großen, geradlinigen Flügel garantieren neutrale Flugeigenschaften und das T-Leitwerk exzellente Wendigkeit. Natürlich schützt diese Bauart das Höhenleitwerk auch perfekt beim Starten oder Landen mit hohen Anstellwinkeln. Die riesigen Landeklappen sind mit Spaltscharnieren angeschlagen, sodass sie eigens durch den die Lücke zwischen Flügel und Klappen angeströmt werden. Das macht sie noch effektiver und lässt unglaublich langsame Starts und Landeanflüge gelingen. Die breite Spur des Hauptfahrwerks sorgt für gute Manövrierbarkeit am Boden. Die relativ kurzen Fahrwerksbeine üben nur ein kleines Moment auf die Struktur aus und verkleinern damit die Belastungen.
Mit 2.6m Spannweite ist unsere Tutor angenehm groß. Größer, als Sie vielleicht auf den Bildern glauben werden! Der breite Rumpf sorgt für üppige Platzverhältnisse im Innern, aber trägt auch wesentlich zum Auftrieb bei - deswegen ist die Fluggeschwindigkeit so realistisch. Gleichzeitig ist die CARF Tutor aber auch klein und leicht genug, um genügend Reserven mit herkömmlichen 160N Turbinen zu haben. Die Antriebskraft reicht für kraftvollen Kunstflug problemlos aus. Langsame Rollen, große Loops und alle möglichen Kombinationen daraus sind hervorragend mit diesem Modell zu fliegen. Der Profi-Kunstflugpilot wird einen kleinen Messerflugmischer setzen, aber das ist selbst bei vorbildähnlichen Propeller-Kunstflugmaschinen nichts ungewöhnliches. Das Flugbild der Tutor ist auf jeden Fall wahnsinnig eindrucksvoll!
Das wichtigste Merkmal dieses Flugzeugs ist seine Vielseitigkeit. Es ist fast unglaublich, wie präzise Kunstflugfiguren, aber auch schnelle gerade Vorbeiflüge gelingen. Wenn Sie den Gasknüppel zurücknehmen, erinnern die Langsamflugeigenschaften und die Gutmütigkeit an einen Trainer. Sie fliegt fast wie eine Piper Cub! Lehnen Sie sich zurück und drehen Sie ein paar stressfreie Runden. Ja, dieses Modell fliegt tatsächlich so gutmütig.
Das macht unsere Tutor natürlich auch zu einem exzellenten Einsteigermodell in die Jetfliegerei. Fangen Sie an mit einem Modell, was keine bösen Angewohnheiten hat und beginnen Sie risikoarm mit dieser faszinierenden Sparte der Modellfliegerei. Aber auch für die Profi-Kunstflugpiloten unter uns ist die Tutor ein äußerst interessantes Projekt: Suchen Sie das gewisse Etwas? Legen Sie Wert auf perfekte Flugeigenschaften UND ein beeindruckendes Flugbild? Die Tutor bietet beides. Und nicht zuletzt ist dieses Projekt auch ein äußerst einfach zu handhabender Scale-Jet mit vielen Möglichkeiten, ihn mit persönlichen Details zu versehen.
Die CARF Tutor ist extrem weit vorgefertigt. Alle Passungen des Flügels, Leitwerks und jeder Ruderfläche sind bereits mit Präzision fertiggestellt. Die Hauptfahrwerkstüren sind sogar bereits angeschlagen. Die Servorahmen sind vormontiert, die Triebwerkshalterung fertiggestellt. Die Befestigungen für Haupt-, Smoke- und Hoppertank sind fertig eingeklebt. Die durchschnittliche Bauzeit eines erfahrenen Modellbauers sollte nicht mehr als ca. 25 Stunden sein. Und sogar ein Neuling in der Jetfliegerei braucht nicht mehr als ca. 50 Stunden dank der professionellen und reich bebilderten Bauanleitung.
Das Fazit der CARF Werkspiloten ist eindeutig: Unsere CT-114 „Tutor“ ist unser neues Sahnestück, und wir können stolz auf sie sein.

Diese traditionelle Lackierung des berühmten Kunstflugteams "The Snowbirds" der kanadischen Airforce ist mit Sicherheit eine der schönsten Lackierungen für jede CT-114 Tutor. Sie ist farbenfroh, unterstützt die elegante Linienführung des Flugzeugs und ist in der Luft extrem gut sichtbar. Die Kontrast zwischen Ober- und Unterseite macht die Lageerkennung sehr einfach. Das "Snowbirds Scheme" beeinhaltet weiß, blau und rot, die auch als "Touch Up Paints" für Reparaturen etc. zur Verfügung stehen.

Technische Daten:
Spannweite: 2600mm
Länge: mm
Gewicht: Kg trocken
Turbine: 160N
Servos: Hochleistungs Digitalservos