Hersteller: CARF Models

CARF-Models Spitfire Silber

Art.Nr.: 221000

Hersteller: CARF Models

EUR 2.368,00
inkl. 19 % USt

  • Derzeit nicht lieferbar Derzeit nicht lieferbar
  • Gewicht 85 kg


Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Produktbeschreibung

CARF-Models Spitfire Silber
Die Supermarine Spitfire ist eines der berühmtesten Kampfflugzeuge des 2. Weltkriegs.
In der legendären „Luftschlacht um England“ kam die Spitfire zu ihrem Ruhm. Die Konstruktionsgeschichte des leichten, sehr manövrierfähigen Flugzeugs geht zurück bis in die frühen Dreißiger.
Viele Modifikationen und Verbesserungen entwickelten den Prototyp von der Mark I bis zur Mark XXIV, die erst lange nach dem Krieg gebaut wurde.
Die Mark IX (Mark 9) war eine der am häufigsten hergestellten Versionen mit dem „guten alten“ 12 Zylinder Rolls Royce Merlin Motor.
CARF Models hat sich entschlossen, ein altes „FiberClassics“-Projekt wiederzubeleben und einen zuletzt 1993 hergestellten Bausatz neu aufzulegen.
Damals war es eine Mark V. Die neue Spitfire ist eine Mk IX, mit unseren modernsten Fertigungstechnologien und Komplettheit wie beispielsweise bei unserer Corsair hergestellt.
Die CARF-Models Spitfire Mk IX bietet Ihnen eine Vielzahl von Details, die das Bauen und Fliegen zum Genuß machen:
- Der Rumpf ist als Voll-Sandwich hergestellt und so extrem leicht und steif. Das alte FiberClassics-Modell hatte Schwerpunktprobleme, die nun der Vergangenheit angehören.
- Ein Motordom inklusive Kühlungstunnel ist angeformt, sodass jeder 50-80ccm Einzylindermotor ohne extrem lange „Standoffs“ oder Boxen montiert werden kann.
Ein Reihen-Mehrzylinder kann problemlos eingebaut werden, wenn der Dom entsprechend gekürzt wird.
- Der zweiteilige Flügel wird mit einem Steckungsrohr aus einer hochqualitativen Aluminium-Legierung verbunden.
Der Flügel ist fertig ausgerichtet und vormoniert. Alle Spanten, Bolzen und Aufnahmebohrungen sind fertiggestellt.
Die Flügelmitte hat eine Aushöhlung, um Raum für moderne Schalldämpfer zu schaffen.
- Die Flaps sind mit der „Elastic Flap Methode“ anscharniert und bereits funktionsfähig. Die Querruder sind mit Laschenscharnieren aus Novotex in Hohlkehle angeschlagen und ebenfalls fertiggestellt.
- Das Höhenruder ist einteilig, um am Rumpfheck Gewicht zu sparen. Es wird in einen bereits ausgefrästen Schlitz von hinten eingeschoben und vom Kunden ausgerichtet und verklebt.
Spitfire-typisch ist es recht klein und somit kein großes Hindernis für Transport und Aufbewahrung.
Höhen- und Seitenruder sind in Hohlkehle angeschlagen.
- Die Motorhaube wurde im Einklang mit der Mark IX Version leicht verlängert - und sorgt ebenfalls für leichteres Einhalten des Schwerpunkts.
- Natürlich ist Scale-Zubehör wie Auspuffattrappen, Spinner und eine Scale-Propeller-Attrappe erhältlich.
Ebenso wurde ein CNC-gefrästes Fahrwerk, Scale-Räder und ein leichtes Heckfahrwerk mit ins Programm aufgenommen.
- Die CARF Models Spitfire ist ein neues Projekt auf der Basis eines alten Flugzeuges, das die Begeisterung unseres Teams entfachte.
Nicht zuletzt, weil nicht nur das Vorbild, sondern auch das Modell eine farbenfrohe Geschichte hat. Es ist ein großartiges Design mit atemberaubenden Flugeigenschaften.
Die Spitfire sorgt durch ihr geringes Gewicht für kleine Flächenbelastungen und unproblematische Starts und Landungen.
Manchmal wird behauptet, die Spitfire würde aufgrund ihrer Geometrie nicht gut fliegen. Das kleine Höhenleitwerk, das zurückgesetzte Fahrwerk oder die elliptische Form des Flügels... Wir von CARF Models haben keine Ahnung, für welche „schlechten Eigenschaften“ diese charakteristischen Formen verantwortlich sein sollten.
Mit dem richtigen Flügelprofil und korrektem Schwerpunkt hat das kleine Höhenleitwerk keinerlei schlechten Eigenarten. Beim Fahrwerk haben wir zugegebenermaßen leicht getrickst, was die Position und Winkel angeht, um das Handling am Boden entscheidend zu verbessern.
Der elliptische Flügel macht bei korrekter Schwerpunktposition keinerlei Probleme.
Die CARF Spitfire, ein Traum eines Flugzeugs - wiederauferstanden und mit unseren modernsten Produktionstechniken gefertigt. Viele haben darauf gewartet. Nun gibt es sie wieder.

Wie bei den meisten unserer volldetaillierten Scale-Modelle, bieten wir Ihnen nur eine komplett silberne Version der Spitfire an - als perfekte Basis für ein perfektes Finish.
Lackieren sie einfach Ihre Wunschfarben über die silberne Basislackierung und imitieren Sie alle Kratzer und Dellen durch gezieltes Abtragen der Farbe, sodass die silberne Basis zum Vorschein kommt.
Mit der komplett silbernen Spitfire in „Museum Scale“ Qualität haben wir die perfekte Vorarbeit für Sie geleistet.

Technische Daten:
Spannweite: 2580mm
Länge: 2240mm
Gewicht: 15 - 17Kg trocken
Motor: 50 - 85ccm Benziner
Servos: 8 - 10 Mittelklasse bis Hochleistungs-Servos